top of page
Suche

Wie alt ist mein Koi eigentlich?


Tosai, Nisai, Sansai - wie viele Jahre stecken hinter dem Koi-Alter.

Die Zählweise mit denen Japaner das Alter ihrer Koi angeben verwirrt viele Hobbyisten. Und tatsächlich ist das was die dort zählen nicht wirklich logisch. Allerdings findet diese Praxis nicht nur bei japanischen Koi sondern beispielsweise auch bei Pferden Anwendung.

Zunächst einmal gibt es einen großen Unterschied zwischen dem menschlichen Alter und dem Alter von Tieren. Denn wo man bei Menschen immer ganz genau weiß wann diese geboren sind, so weiß man es bei vielen Koi nur so ungefähr. Also man kennt das Jahr, nicht aber unbedingt den genauen Tag. Okay, in den Zuchtbüchern ist dies vermerkt, dies aber immer für jeden Koi auszukramen würde den Aufwand definitiv sprengen. Deshalb bezeichnen Koi-Züchter Ihre Koi im ersten Jahr nicht als ‚einjährig', sondern als Tosai. Und Tosai heißt frei übersetzt so viel wie 'Jetztalter'. Und erst wenn der Koi eineinhalb Jahre älter ist, sprich im Herbst des darauf folgenden Jahres, so wird er zum Nisai. Und Nisai übersetzt sich als zweijährig. Das Wort Nisai wird dabei gleichfalls für Mensch und Tier verwendet. Jetzt könnten Sie sagen: Naja, das ist Betrug am Kunden. Erst nach eineinhalb Jahren wird der Koi zum Nisai. Aber halt: Man spricht bei einem eineinhalb Jahre alten Koi von einem zweijährigen Koi. Ist ein Kind eineinhalb Jahre alt, so ist es noch immer einjährig. Von einem zweijährigen Kind spricht man erst in dessen dritten Lebensjahr. Somit ist der Koi immer für ein halbes Jahr um ein Jahr älter wie er eigentlich ist. Das klang jetzt komplizierter als es tatsächlich ist. Deshalb nochmals einfacher: Wenn der Koi tatsächlich 1,5-2,5 Jahre alt ist, nennt man ihn Nisai (zweijährig). 2,5-3,5 Jahre alt ist er umgangssprachlich Sansai (dreijährig) und 3,5-4,5 Jahre alt vierjährig (Yonsai). Und so weiter.

Wird zum Beispiel ein Pferd im Oktober geboren, so wird es im darauf folgenden Januar bereits 1 Jahr alt. Ein Jahr später wird es im tatsächlichen Alter von 1 Jahr und 3 Monaten bereits zwei Jahre. Sie sehen: Ein ähnliches System um einem möglichen Chaos mit tausenderlei Geburtstagen aus dem Weg zu gehen.

Comments


bottom of page